Kyokushin-Karate

Kyokushin-Karate ist in der Karatewelt bekannt für seine strikten und herausforderndsten Stile. Es wurde erfunden von dem Großmeister Masutatsu Oyama in den 1950 Jahren und hat seitdem einen Ruf für seinen einzigartigen Fokus auf das körperliche Training, die mentale Stärke und die Fähigkeiten in Vollkontakttechniken- und Kämpfen gewonnen. Welche Unterschiede gibt es im Kyokushin-Karate im Vergleich mit den anderen Karatestilen? In diesem Blog erforschen und zählen wir die Unterscheidungsmerkmale auf, die Kyokushin zu einer einzigartigen und spannenden Disziplin machen.  

Einer der Hauptunterschiede des Kyokushin-Karate, bezogen auf die anderen Stile, ist der Schwerpunkt auf das intensive, körperliche Training. Kyokushinschüler müssen sich einem rigorosen Konditionierungsprogramm unterwerfen, welches unter anderem Resistenz-, Flexibilitäts- und Muskelstärkungsübungen beinhaltet. Durch diese sich wiederholenden, harten Trainingseinheiten, entwickeln die Kyokushin-Karatekas eine herausragende Widerstandskraft und beeindruckende, athletische Fähigkeiten. Dieser strikte, physische Fokus ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal des Kyokushin, welches zu starken und resistenten Trainierenden für Wettkämpfe beiträgt.  

Ein anderer bemerkenswerter Unterschied von Kyokushin-Karate ist sein Fokus auf Vollkontaktwettkämpfe. Im Unterschied zu anderen Karatestilen fokussiert er sich auf konzentrierte Schlagtechniken oder auf die Ausführung der choreographierten Bewegungen, Kyokushin erlaubt und ermutigt die Schüler dazu, alle Schläge und Tritte während der Wettbewerbe im Vollkontakt und bei vollem Bewusstsein auszuführen. Dies bedeutet, dass Kyokushinschüler bereit sein müssen, und bereit sind, um echte Treffer in Kämpfen auszuteilen und einzustecken. Diese herausfordernde und reale Trainingsphilosophie ist einzigartig in der Karatewelt und hat dem Kyokushinstil eine weltweite Anerkennung und Bekanntheit als effektive Kampfkunst in der Sportwelt eingebracht.  

Kyokushin-Karate unterscheidet sich auch in seinem Fokus auf die zugrundeliegende Philosophie und den traditionellen Karatewerten. In Ihrem Training lernen die Kyokushinschüler diese Prinzipien wie Respekt, Disziplin, Demut und Hingabe kennen. Diese Werte sind fundamental im Kyokushintraining, die über Rituale und Zeremonien vermittelt werden, die den Geist und die Ethik von Karate stärken. Kyokushin dient nicht nur dazu, um Kampffähigkeiten zu entwickeln, sondern auch um in den Schülern einen Charakter und eine Mentalität zu kultivieren, um Sie in starke und respektvolle Personen, inner- und außerhalb des Tatami, zu verwandeln.  

Darüber hinaus zeichnet sich Kyokushin-Karate durch seinen Schwerpunkt auf effektive und mächtige Schlagtechniken aus. Kyokushinschüler lernen Schläge und Tritte mit einer unvergleichlichen Stärke und Präzision auszuführen, die ihresgleichen sucht, was sie zu formidablen Gegnern in Wettkämpfen macht. Das Kyokushin lehrt eine große Vielzahl von Schlagtechniken, von Faustschlägen und Tritten bis zu Knie- und Ellbogentreffern, und es fokussiert sich auf die praktische Anwendung dieser Techniken in realen Kampfsituationen. Diese Orientierung auf effektive Schlagtechniken erlaubt es den  Kyokushinschülern effektiv und souverän auf Kampfsituationen einzugehen. Dieser Fokus auf Kraft und Präzision der Schläge verbessert nicht nur die Selbstverteidigungsfähigkeiten, sondern stärkt auch den Körper und den Geist aller Karatekas.  

Kyokushin-Karate unterscheidet sich auch in seinem Fokus im Katatraining. Dies sind vorgegebene Bewegungsabläufe, die Kampfsituationen simulieren sollen. Katas im Kyokushin werden nicht nur mit präziser Technik ausgeführt, sondern legt auch entsprechenden Wert auf die reale Ausübung von jeder Bewegung. Im Laufe des Katatrainings entwickeln die Kyokushin-Karatekas alle Bewegungen in einer flüssigen Ausführung, um diese in verschiedenen Kampfsituationen anwenden zu können. 

Darüber hinaus ermöglicht Kyokushin ein herausforderndes aber respektvolles Trainingsambiente. Kyokushinschüler lernen zusammen im Team zu arbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und eine bescheidene und menschliche Verhaltensweise zu entwickeln und zu behalten. Kameradschafts- und Teamgeist sind sehr wichtige Teile in den Trainingserfahrungen im Kyokushin und tragen zum persönlichen Wachstum eines jeden Schülers und einer jeden Schülerin bei. 

Zusammenfassend sei gesagt, dass der Unterschied zwischen Kyokushin-Karate und den anderen Karatestilen im Fokus auf ein striktes, physisches Training besteht, bestehend aus Vollkontaktkämpfen, der Vermittlung und Förderung der traditionellen Werte des Karate, den effektiven und starken Schlagtechniken, dem Katatraining und der respektvollen Trainingsumgebung. Diese Charakteristiken machen Kyokushin zu einer einzigartigen und herausfordernden Sportart,  die nicht nur Kampffähigkeiten vermittelt, sondern auch den Charakter und die Mentalität seiner Schüler formiert. Kyokushin ist mehr als eine Kampfkunst, es ist ein Weg durch das Leben, der einem wertvolle Lektionen und Werte über die eigene, innere Stärke, über Zielstrebigkeit und Beharrlichkeit und den Respekt gegenüber anderen lehrt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert